Camper waren wir schon immer. Zuerst in einer Mini-Eriba-Kugel, später in Adria und Tabbert am Kinzigsee in Langenselbold. Als die Kinder flügge wurden und die Wochenenden nicht mehr mit uns verbringen wollten, wir außerdem nach 20 Jahren Dauercamping jeden Grashalm am See kannten, erinnerten wir uns an unser früheres Leben und trennten uns von unserem Sommerdomizil.

"Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele.
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!" 
sagte schon Wilhelm Busch


Also gings mit VW-California auf Tour. Gardasee, Cinque Terre, Toskana, Ligurien, Emilia-Romagna, die neuen Bundesländer kreuz und quer, Sylt, Ostsee von Flensburg bis Rügen, bayerische Seen, Franken, Pfalz und Mosel, Eifel,  Holland und Österreich wurden abgegrast. Die Wochenendtouren gingen in die nähere Umgebung (bis 200 km).

Dieses Bussi sollte eigentlich bis zur Rente unser 2. Zuhause sein. 

  

Inzwischen haben wir jedoch die Romantik gegen "Luxus" ausgetauscht und sind mit unserer Schnecke, einem Knaus Sport-Traveller auf Fiat Duc 2,8 JTD unterwegs gewesen.

 

                                                   

Nun sind wir im Jahr 2008, und die Alkovenkraxelei morgens im Halbschlaf wird langsam mühsamer. Also haben wir uns entschlossen, auf ein Rentnermobil umzusteigen. Es ist ein Knaus Van TI auf Fiat Ducato 2,3 multijet. Am 5.3.08 haben wir unser Knavanti abgeholt. 

 

2016 fingen meine Knie an zu zicken, und das Bett im Knavanti ist doch etwas hoch, deshalb musste ein niedrigeres Bett her, und wir haben eins gefunden.

  

Nun ist ein Dethleffs namens Detlef - ja, ich weiß, die Namensgebung ist nicht grad fantasiereich -  unser neues rollendes Zuhause.

 

_______________________________________________________________________________________________________

Hier gehts jetzt weiter mit meinem Reisetagebuch