Mandelblütenfest in Gimmeldingen, 3.-5.4.09

 

Wir habens endlich mal geschafft, den Termin des Mandelblütenfestes rechtzeitig in Erfahrung zu bringen, denn er kann ja logischerweise erst kurz vorher festgelegt werden.
Dir Fahrt war trotz Ferienbeginn angenehm, und so sind wir rechtzeitig in Neustadt-Königsbach auf dem Stellplatz an der Winzergenossenschaft eingetroffen.

Hartmut und Mathilde sind auch schon da. Nach dem Abendessen geht Peter mit den beiden noch einen GeoCache suchen, während ich erst mal ein wenig Ordnung mache und dann natürlich noch schnell mal nach den Mandelblüten gucken muss, auch wenns gerade dunkel wird.

   

Mit Blitz gehts aber trotzdem, und hurra, ich hab die ersten Mandelblüten abgelichtet.
Bei totaler Finsternis kommen die anderen dann auch wieder zurück (aus dem einen Cache wurden zwei), und dann gucken wir uns Hellas Geburtstagsparty an.

 

Samstag

Das Wetter sieht zwar noch etwas diesig und durchwachsen aus, aber es ist herrlich warm. Gegen Mittag gehts dann endlich los. Königsbach liegt direkt neben Gimmeldingen, und der Blütenpfad zieht sich vom Ortsrand aus an den Weinbergen entlang ins Nachbarstädtchen. Am Wegrand sind Stände aufgebaut, um die hungrigen und durstigen Blütenwanderer zu versorgen.


Noch ists recht leer hier, denn offiziellt wird das Fest erst in zwei Stunden eröffnet.

Nun kommt der erste Haltepunkt, denn wir müssen uns ja gestärkt ins Getümmel stürzen. Sehr interessantes Gebäck, das können wir uns nicht entgehen lassen.

   

Strauben, oder auch Strübli genannt, ist ein Brandteiggebäck aus Mehl, Butter, Milch und Eiern.

   

In einem dünnen Strahl wird der Teig kreuz und quer in einen im heißen Öl schwimmendem Tortenring laufen lassen und ausgebacken. Puderzucker drauf, fertig. Lecker.

Dann gehts weiter Richtung Gimmeldingen.

   

Ein Traum aus rosa Wolken, Walter vun de Palz macht Musik...

  

 und so langsam kommt nun auch die Sonne durch.

   

Nun sind wir in Gimmeldingen angekommen und bummeln übern Ostermarkt und durch die Gassen.

   

   

Nebenbei suchen Hartmut und Mathilde noch schnell einen Geocache,

   

die zwei haben damit aber nix am Hut, sondern sonnen sich,

und anschließend genießen wir ebenfalls die Sonne bei nem Schoppen und Saumagen im Brötchen.

Nun machen wir den Rundgang komplett, und biegen rechts ab

   

um wieder zurück nach Königsbach zu laufen. Von hier aus noch mal einen Blick auf den oberen Weg.

   

Und überall rosa Wolken ohne Ende....

Auf dem Mandellehrpfad erfahren wir noch nebenbei, dass es zwei Sorten gibt:

   

einmal die rosa Ziermandel, die nur schön aussieht, aber nicht essbar ist, und dann die essbare Krachmandel, deren Blüten weiß mit einem rosaroten Auge sind.

Nun haben wirs geschafft, sind wieder zurück auf dem Stellplatz, und ruhen erst mal unsere rundgelaufenen Füße aus.
Wir waren gute 4 Stunden unterwegs, und sind entsprechend platt.

Aber noch ist der Tag nicht zu Ende. Der Leierkastenmann, den wir schon mal irgendwo getroffen haben, steht auch hier auf dem Platz und hat die Orgel ausgepackt.


Mathilde darf auch mal orgeln .... ich glaub, es war der Schneewalzer

Wir machen uns nun ans Abendessen, während die beiden noch mal zum Fest gehen. Nach einem Schoppen in der Probierstube treffen wir uns dann vorm Womo zu einem Absackerchen, um den herrlichen Tag ausklingen zu lassen.

Dieses Fest sollte man eigentlich zum festen Bestandteil des Reisejahres machen, denn nach dem langen grauen Winter ists einfach nur schön, unter rosa Wolken zu wandern und zu feiern.