23.9.2013

Nach 40 km Fahrt durch eine abwechslungsreiche Gegend sind wir nun in Scheidegg gelandet.

Leider sieht man vom Stellplatz aus die Berge nicht wirklich, aber der Platz ist schön leer, hinter uns liegt ein einladender Hügel, und in der Nähe gibts einen Baumwipfelpfad. Also Unterhaltung werden wir haben.

Und wieder gibts erst mal einen Imbiß, denn ich hab unterwegs ganz leckeres Früchtebrot gekauft. Und dann packen wir unsren Rüpel wieder ins Wägelchen und erklimmen den Kreuzberg, also den Hügel, der hinter Peter zu sehen ist. Von hier aus sieht er ganz flach aus, aber er hat es in sich. Der Rundweg hat nur 3 km, aber die Höhenmeter habens in sich,

  

und von oben haben wir eine fantastische Aussicht. Kommt leider auf den Bildern nicht so gut raus, denn sie Sonne steht falsch, was ich aber nicht ändern kann.

  

Den Rückweg nehmen wir über Scheidegg

  

und steigen anschließend gleich mal ins Kneipp-Becken. Schaden kanns ja nicht.

Nun sind wir platt, und auch Bruno ist fix und alle, denn er durfte ja zwischendurch immer wieder mal laufen. Er geht sofort ins Körbchen und schnarcht sich einen.

Und wir gehen ins Kurhaus und stärken uns.

Für Peter gibts einen Schweinsbraten mit Knöpfle, und ich hab Hasenkeule mit Kürbisgemüse und Kartoffelgratin.

  

Hinterher noch einen Marillenschnaps und einen Haselnuss vom Bodensee. Ebenso lecker wie das Essen. Passt.

Und wieder hatten wir einen rundum gelungenen Urlaubstag. Bissi doof ist, dass der Stellplatz inzwischen richtig voll geworden ist. Ich glaub morgen fahren wir weiter.

 

24.9.2013

Und wie wir es verdient haben scheint wieder die Sonne. Ein Traum. Sie zaubert Peter einen Knausbauch durchs Sunroof.

Die Wiesen sind taunass, und vermutlich gibts ab heute wieder die allmorgendlichen Taubilder. Jeden Tag Bauchbilder werden langweilig.

Es gilt keine Zeit zu verlieren, denn heute wollen wir noch den landschaftlichen Kurpark anschauen. Die Strecke ist ein wenig länger als gestern, aber wir werden ja täglich fitter.

  

Auch von hier aus haben wir wieder Aussicht auf die Berge. Isses net schee?

  

Kalt wars. Peter kneift, weil er Wanderschuhe an hat. Ist ihm zu viel Arbeit, die Schnürsenkel aufzumachen.

Aber am TrimmdichPfad macht er mit. Bilder davon darf ich nicht....

 

  

Nun kommen wir in der Schmalzgrube raus und nehmen den Rückweg durch die Stadt,

  

vorbei am Weiher und dem Kneipp-Becken, von dem es diesmal keine Bilder gibt, und dann ist wie immer ein Imbiß fällig.

 

So gestärkt und hochmotiviert fahren wir los zum Skywalk.

Ohje. Mein Mut verlässt mich und ich schieb erst mal den hohen Eintrittspreis vor, denn wir haben die Kurkarte im Auto vergessen. Dann erklärt sich Peter bereit, bei Bruno zu bleiben und ich machs alleine.

Hab mir vorgenommen mich nicht zu schämen, wenn ich nicht weiter als auf die Treppe komme, denn meine Höhenangst ist ne Sache für sich und ich habs bisher noch niemals geschafft, auf so ein Ding hochzukommen.

  

Der Baumwipfelpfad ist teilweise 40 m hoch und geht über 540 m Länge. Aber wenn ich immer nur das nächste Stück schaffe, wirds gehen.

  

Und es geht. Ich muss ja nicht runter gucke.

Bilder von der Landschaft zu machen lohnt nicht, denn es sieht nicht anders aus als vom Boden.

Und dann kommt die Hängebrücke.

      

Nagut, die geht auch noch. Schaukelt eklig, aber geht. Doch dann ist für mich Ende von Stange.

Hier gibts nämlich nur noch ein Seil, und da darf man nur mit festem Schuhwerk drüber. Ich hab leider nur Sandalen an 
So ein Pech aber auch. Also wieder zurück, damit die nächsten hier rein könen, und Abstieg über den Turm.

  

Bissi Pipi inne Augen hatte ich schon vor Stolz und Erleichterung, dass ich meine Höhenangst so ganz alleine überwunden habe. Aber besser Pipi inne Augen als inne Bux.

Dort oben bin ich tatsächlich rumgeturnt und habs überlebt.

Die Erde hat mich wieder, und die beiden müssen mich weiterhin ertragen.

 

weiter