Womoküche - Schnellgerichte

Hier gibts einen kleinen Überblick über unsre Essgewohnheiten unterwegs. 
Da der Gasverbrauch bei Schmorbraten, Gulasch & Co ziemlich hoch ist -  wir müssen ja mit unsren Reserven haushalten -  nehm ich solche Sachen für die ersten Urlaubstage und auch fürs Wochenende fertig eingefroren mit. 
Außerdem hab ich keine Lust, unterwegs meine knapp bemessene Freizeit am Herd oder im Supermarkt zu verbringen, und oft stehen wir am Wochenende auch mal irgendwo ohne Einkaufsmöglichkeit, und da ist so eine Grundausstattung an haltbaren Lebensmitteln sehr hilfreich. 
Im Urlaub sind wir natürlich sehr an regionalen Leckereien interessiert, und da reicht uns oft eine kleine Zwischenmahlzeit aus unserem Fundus, um die Zeit bis zum Abendessen zu überleben.  

Die Gerichte eignen sich aber auch sehr gut für daheim, denn auch dort muss es ab und zu mal "schnelles Essen" geben. 

 

Knobi-Shrimps

Riesengarnelen von meinem Lieblingsdiscounter in Knoblauchbutter (ich nehm selbstgemachte eingefrorene Kräuter-Knobi-Butter) kurz in der Pfanne braten. Dazu gibts Franzosenbrot und und ein paar Tomaten.

Zwischenmahlzeit Sushi aus der Kühltheke

 

Sülze und Bratkartoffeln

Ein Glas Schweinskopfsülze in Scheiben schneiden, mit Zwiebelringen garnieren und etwas Essig drüber träufeln.
Bratkartoffeln aus dem Kühlregal meines Lieblingsdiscounters mit den restlichen Zwiebelringen anbraten. Fertig.

 

Paella

Tiefkühlpaella, kurz angebraten - fertig.

 

Spaghetti mit Räucherlachs-Soße

Mehlschwitze aus 1 kl. Zwiebel, 1 EL Margarine, 1- 2 TL Mehl. Mit 200 g süßer Sahne ablöschen, mit 1/2 Brühwürfel, 2-3 TL Zitronensaft und 30 g Parmesan würzen, Soße evtl. strecken, wird gern zu dick durch den Parmesan. 150 g in Streifchen geschnittenen Räucherlachs dazugeben und kurz ziehen lassen. Geht auch mit Krabben.

oder Salbeisoße
Butter, 1 Zwiebel, roher Schinken (würfeln), Knobi, Sahne, mindestens 15 Blätter Salbei, Pfeffer u. Salz und mit 1 Eigelb legieren.

oder Tomaten-Thunfisch-Soße
1 Zwiebel und 1 Knobi in 1 EL Öl andünsten, 100 ml Wasser und 1 Glas (400g) Tomatensoße mit Basilikum dazu, 1 Ds. Thunfisch zerkleinern, 1 Brühwfl., evtl. Oliven und Parmesan noch mit rein, fertig. 

oder Schinken-Sahne-Soße (passt auch zu Tortellini)
2 Knobi und 1 Pck, gek, Schinken würfeln und in Butter (Margarine) leicht anschwitzen, Sahne auffüllen, 2 EL Parmesan und evtl. 1/2 Brühwürfel dazu, aufkochen

Shrimps in Tomatensoße 

Soße aus dem Glas, verfeinert mit Kräutern der Provence und Knobi

 

Tortellini                                                      Würstchengulasch 

   

mit Sahnesoße (s.o.)                                         mit Spätzle, gekocht mit Würstchengulaschfix

Nachtisch oder Zwischenmahlzeit: Trauben und Camembert, Franzosenbrot

 

Spiegeleier 

 

Verlorene Eier mit Senfsoße

Geht auch mit hartgekochten Eiern, wem das Geschäft mit dem Pochieren im Womo zu aufwändig ist. Die Senfsoße mach ich unterwegs aus Bequemlichkeit mit heller Soße, in die 3 Eßl.Senf eingerührt werden. 

Leberkäse mit Spiegelei 

und ausnahmsweise Kartoffelsalat ausm Supermarkt

 

Wurstsalat

1 Päckchen Mortadella oder Schinkenwurst in Streifchen schneiden, Gurke und 2 Scheiben Käse ebenfalls. Zwiebel würfeln und alles mit Vinaigrette vermischen und durchziehen lassen. Brot oder Bratkartoffeln (wieder von Aldi ) dazu.  

Pellkartoffeln mit Spinat-Creme-Fraiche

1 Schmand, 1 Miracel Whip, 1 Creme fraiche, 1 Kräuter-Creme-fraiche, 1 gepresste Knobi, 1 TL gekörnte Brühe(o.ä), 1 Pck. Blattspinat aufgetaut und kleingeschnitten - alles mischen. 

Schnelle Kässpätzle

Spätzle kochen, in der Pfanne kurz schwenken, Scheibletten drauflegen, ein ganz klein wenig Wasser dazu und schnell den Deckel drauf. Geht natürlich auch mit Reibekäse.

Bauernfrühstück

Bratkartoffeln (aus dem Kühlregal meines Lieblings-Discounters)  mit Zwiebeln, Speck und kleingeschnittener Gewürzgurke zubereiten. Evtl. würzen. 2-3 Eier drüber und nochmal durchrühren, fertig. Geht auch mit Blutwurst- und Leberwurstscheiben.  

Geröstete Maultaschen

Maultaschen in recht dünne Scheibchen schneiden und anbraten. 2-3 Eier drüber und nochmal kurz wenden.


Regensburger oder Weißwürstchen

  

kriegt wohl jeder auch ohne Gebrauchsanleitung hin  
Wichtig ist der süße Senf, denn ohne den schmeckts einfach nicht

Omas Gurkensuppe

Kartoffelwürfelchen in 1 l Brühe garen
3 Gewürzgurken reinraspeln und 
1/4 l süße Sahne dazu, abschmecken

 

Käselende

1 Schweinelende - in Scheiben anbraten
2 Zwiebeln - dito
1 Bund Peterli (muss nicht unbedingt)
200 g Philadelphia
200 g süße Sahne
1 Brühwürfel  - dazu geben, fertig


Schinkennudeln mal anders
Peters Lieblingsspeise unterwegs

1/2 Paket Nudeln kochen
1/2 Pck. Katenschinkenwürfel vom Lieblingsdiscounter mit 
1 gewürfelten Zwiebel anbrutzeln,
die gegarten Nudeln dazugeben und zwei (oder mehr) geschlagene Eier drüber, umrühren, fertig. 


Lachsröllchen
  Häppchen 

1 Pck. gute dünne Pfannkuchen (keine holländischen, die sind süß) - oder aus 100 g Mehl, 4 Eiern, 100 ml Milch ganz dünne Pfannkuchen backen
Die Pfannkuchen kurz in der Pfanne anwärmen, damit sie sich rollen lassen, dünn mit Frischkäse od. Schmand bestreichen, Lachsscheiben drauf verteilen und rollen. 
2-3 Stunden in den Kühlschrank damit, und hinterher in fingerdicke Röllchen schneiden.
Man kann den Schmand oder Frischkäse mit einem Teel. Meerrettich verrühren oder auch Dill zugeben - falls vorhanden.

Nochmal Häppchen 

 

Zucchini  Vorspeise oder Beilage zum Grillen

Kleine Zucchinis in dünne Scheiben schneiden und in einer Marinade aus italienischen Kräuter, Knobi, Pfeffer + Salz und Olivenöl über Nacht einlegen. Am nächsten Tag in der heißen Pfanne kurz ausbacken. Gut abgetropft kann man sie auch grillen. Schmeckt heiß, lauwarm und kalt. 

 

Kaiserschmarrn


150 g Mehl
4 Eigelb
1 Eßl Zucker
1/4 l Milch   - Teig machen
4 Eischnee    - unterziehen
Rosinen und Mandelstifte oder Blättchen zugeben- wenn man mag und zur Verfügung hat. 
- oder aber man nimmt gleich eine Fertigmischung, denn unterwegs heiligt der Zweck die Mittel  Alibimäßig gibts dann einen gesunden Salat vorher. 

Den Teig in die Pfanne geben und langsam anbacken lassen, dann umdrehen und
wieder anbacken lassen. Nun wird der Teig mit zwei Pfannenwendern zerrupft 
und von allen Seiten fertig gebacken. Puderzucker drüber und Apfelmus dazu.

 

 

zurück